Wer die Wahrheit spricht, dem bringt es nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen!

05.03.2021

Wahrheit deckt die Lügen auf! 

Kaum jemand gibt gerne seine Fehler, Schwächen, falschen Glauben etc. zu. Wenn das Licht der Wahrheit ins Herzen trifft, meldet sich das Ego, der Verstand und unsere konditionierten Mechanismen von Prägungen und Gesellschaft und schlagen zurück: Jetzt bist du, der die Wahrheit bringt, der Feind, und wehe dem! Doch die erwachten Seelen, blicken ehrlich, offenherzig, aufrichtig hin, sind mutig und bereit das zu ändern, wo man einer Lüge geglaubt hat. Doch viele Menschen spielen sich selbst was vor, oder unterliegen einer Lebenslüge; sie befinden sich in den Fallstricken Satans (2.Tim.2,26) und werden sich dann abwenden oder du, lieber Wahrheitsbringer, wirst zum Spott für sie: "In den letzten Tagen werden Spötter kommen, denen nichts heilig ist. Über alles machen sie sich lustig und lassen sich nur von ihren eigenen Begierden treiben." (2.Petr.3,3) Die Reaktion auf die Wahrheit hängt von der persönlichen Aufrichtigkeit und dem Bekennermut ab: "sie halten sich die Ohren zu" (APG.7,57) oder "sie nehmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf und untersuchen es, ob es sich so verhält" (APG.17,11). Wir sollten aber nicht müde werden, auch den "Halsstarrigen und Unbeschnitten am Herzen" (APG.7,51) die Wahrheit zu bringen:

griech.: "aletheia": Wahrheit, Aufrichtigkeit, Unverborgenheit; die Wahrheit GOTTES, die JESUS uns bringt, zeigt ihre göttliche Kraft darin, dass sie den in Sünde, Lüge und Selbstbetrug gefangenen Menschen frei macht zur unverstellten Wahrnehmung der Wirklichkeit und zu einem Wandel in Wahrheit.

Joh.8,32: "Und diese Wahrheit macht euch frei!"