Schau nicht zurück und nicht zu weit nach vorne! Lebe im JETZT!

06.03.2021

Oft verpassen wir den Genuss des Augenblicks, weil wir nicht achtsam im Jetzt sind. Die Gedanken sind oft in der Vergangenheit, doch sie ist vorüber, wir dürfen sie loslassen. Diesen Ratschlag finden wir im Buch der Bücher: Eph.3,13: "Noch bin ich nicht am Ziel angekommen. Aber eins steht fest: Ich will vergessen, was hinter mir liegt." Das Gestern hatte seine Chance, das Morgen kommt erst, darum lebe ich das Heute.

Wenn wir uns zu hohe Ziele gesteckt haben, z.B. 20 kg abnehmen, den Zorn in den Griff zu bekommen, 20.000 Euro zu verdienen, nie wieder zu kiffen....., und wir versagen dann darin, oder sehen uns ohnmächtig angesichts der zu hoch gestellten Latte, dann werden wir entmutigt und werfen unsere Vorsätze wieder über Bord.

Wenn ich beim Joggen einen steilen Weg bergauf vor mir habe, habe ich mir dabei angewöhnt, nicht nach oben zu schauen, wie weit und hoch es noch ist, denn da werden die Füße gleich noch schwerer und die Muskeln brennen gleich noch mehr. Nein, ich achte nur auf meine Schritte und blicke dabei auf den Boden unter meinen Füßen. Bin ich dann oben angelangt, freue ich mich. Sehe ich aber während des Laufens nach oben: "Uff, noch so weit! Jetzt muss ich mich aber ganz schön anstrengen! Hoffentlich schaffe ich das!"

Worauf habe ich meinen Fokus im Leben gerichtet? Vergangenes, Zukünftiges, Jetziges?